Externes Personalbüro

Erst eins, dann zwei, dann drei – ob gerade erst gegründetes Startup oder traditionelles KMU. Mit dem Wachstum eines Unternehmens steigt auch die Mitarbeiteranzahl. Eine solche Wachstumsdynamik erfordert sowohl Know-How klassischer als auch agiler Personalarbeit. Gründer, Inhaber und Geschäftsführer stehen einem Meer von Herausforderungen eines unbekannten Metiers entgegen. Schnell halten die neuen Personalaufgaben von dem ab, was man liebt: die Kernidee des eigenen Unternehmens voranzubringen. So werden einem nicht nur Zeit, sondern auch Nerven geraubt. Die Entlastung durch die Einstellung eines Personalers ist aus den eigenen finanziellen Ressourcen meist nicht zu stemmen. Hier setzt das externe Personalbüro von Synnous an – mit multiplen Erfahrungen sowohl aus der Personalarbeit in Konzernstrukturen als auch in KMUs und der Startup Szene. Letztere heben gerade in Hinsicht auf die Arbeitswelt 4.0 die Personalarbeit von Synnous auf ein neues Level – unabhängig von Unternehmensgrößen und Branchen.

Die Personalbürokonzepte werden flexibel und bedürfnisgerecht auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten. Angefangen bei einem Rundum-Glücklich-Paket können einzelne Personaldienstleistung variabel aus unserem HR-Baukasten ausgewählt werden.

Hier ein Ausschnitt unserer Leistungen:

  • Personaladministration bspw. Personalaktenführung, Arbeitsvertragserstellung, Arbeitszeugnisse
  • Personalführung inkl. Teammeetings und Mitarbeitergespräche
  • Recruiting, Bewerbermanagement und Onboarding für Azubis, Professionals und Führungskräfte
  • Personalentwicklung auf individueller als auch Teamebene bspw. Teamfeedback Workshops, Kommunikationstraining, Performance Day für Führungskäfte, Azubi Trainings
  • Personalstrategien und Organisationsentwicklung bspw. SWOT-Workshop und agiler Arbeitsmethoden

Referenzen

STARTPLATZ

"Als ich das Silicon Valley 2006 besuchte war ich begeistert von der Dynamik und dem vorhandenen Ökosystem der digitalen Szene. Der intensive Austausch, das Lernen voneinander, die gegenseitige Unterstützung und die damit verbunden Nutzung von Synergien haben mich in ihren Bann gezogen.

Dieses Konzept auch im Rheinland zu realisieren ist uns mit dem Startplatz schon gut gelungen. Dabei haben wir bewusst auf die Expertise unserer Partner gesetzt.
Synnous ist unser innovativer Partner für Personal im Startplatz, denn gerade junge Start-Up’s benötigen wichtiges HR Know-How, z.B. im Recruiting und der Führungsaufgabe. Denn Mitarbeiter sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren – das erfordert volle Aufmerksamkeit und viel Know-How.

Unsere Auftaktveranstaltung mit dem Teamfeedback Workshop bei Synnous war ein voller Erfolg. HR-Themen wurden auf den Punkt gebracht und können nun von allen Teammitgliedern umgesetzt werden. Synnous als Partner bedeutet eine echte Bereicherung."

Dr. Lorenz Gräf, Gründer und Geschäftsführer des Inkubators STARTPLATZ

IOX LAB

Als junges, dynamisches Start up ist das richtige Team für uns das A&O. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine professionelle Betreuung im Bereich Personalmanagement unerlässlich ist und uns deshalb für Synnous entschieden. Wir haben kurzfristig jemanden gesucht, der uns Gründern das Recruiting abnimmt. Schnell haben wir gemerkt, dass wir uns auch bei administrativen HR-Themen sowie Personalentwicklung voll und ganz auf Synnous-Team verlassen können. Das nächste Thema, welches wir gemeinsam anpacken werden, ist die Unternehmenskultur – nur so können wir langfristig ein starkes Wir-Gefühl erzeugen. Mit Synnous haben wir nicht nur einen kompetenten Partner gefunden, sondern einen echten Mehrwert generieren können.

Phereclus International

„Synnous Consulting unterstützt uns seit einiger Zeit im Bereich Recruiting, Personalführung und Organisationsentwicklung. Das Engagement des Synnous Teams hebt sich deutlich und sehr positiv von anderen HR-Dienstleistern ab. Das unerschöpfliche Repertoire des Teams trägt wesentlich dazu bei, uns als Geschäftsführung nachhaltig zu entlasten und uns neue Wege für den geschäftlichen Erfolg aufzuzeigen.“

Ercan K. Osman, geschäftsführender Gesellschafter, Phereclus International GmbH

Notar Klingler

"Ich habe erst gezögert, ob externe Personaldienstleistungen auch bei unserem kleineren Team das Richtige sind, aber es wurde gleich zu Beginn des Einsatzes von Synnous in meinem Büro der Mehrwert der innovativen Personalarbeit von Synnous sichtbar. Synnous hat es geschafft, alle wichtigen Personal- und Prozessthemen in kürzester Zeit zu erfassen und sehr konkret Lösungsansätze zu bieten – und dies auf eine sehr gewinnende Art und Weise, die das Team und mich nachhaltig motivieren."

Marius Klingler, Notar in Willich

Dr. Pantas

"Seit geraumer Zeit nehmen wir die Dienstleistungen von Synnous Consulting in Anspruch. Von Beginn an zeichnete sich die Zusammenarbeit mit Synnous durch einen offenen, vertrauensvollen Dialog und fachliche Expertise aus. Besonders sind wir aber auch von der hands-on Mentalität der Consultants begeistert. Meine Mitarbeiter und ich, wir fühlen uns sehr gut betreut. Die Zusammenarbeit ist vertrauensvoll und immer durch hohe Lösungsorientierung, Verbindlichkeit und Professionalität geprägt.“

Dr. med. dent. Evthimios Pantas, M.Sc., Zahnarzt und Geschäftsführer, Dr. Z Zahnärztliche Praxis Dr. Pantas GmbH

360°zahn

„Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Synnous Consulting zusammen. Eine wegweisende Entscheidung, denn unsere Praxis wächst. Nachhaltiges und zielgerichtetes Personalmanagement ist deshalb ein Schlüsselfaktor für unseren Erfolg. Das Team von Synnous geht effizient und pragmatisch vor. Wir stehen im stetigen Austausch über Prozesse und Entwicklungen. Synnous schafft es, kontinuierlich auf unsere Bedürfnisse einzugehen. Wir fühlen uns jederzeit gut beraten. Synnous ist für uns ein nicht mehr wegzudenkender Sparringspartner im Bereich HR.“

Dr. med. dent. Ehsan Andabili, M. Sc., Chefarzt und Gründer, 360°zahn

ASG Aluminium und Stahl GmbH

„Wir haben Synnous Consulting über den Bereich der Personalbeschaffung kennengelernt. Und diese ist in unserem Bereich der metallverarbeitenden Industrie eine ziemliche Herausforderung. Synnous hat uns immer professionell betreut – und im Recruiting das Beste herausgeholt. Mit Hilfe von Synnous konnte ich neue, engagierte Mitarbeiter für mein Unternehmen finden. Mitarbeiter, die wirklich zu uns passen. Ich würde bei neuen Stellenbesetzungen wieder auf die Unterstützung des Synnous-Teams zurückgreifen.“

Dipl.-Ing. (MBA) Muhittin Usta, Geschäftsführender Gesellschafter ASG Aluminium und Stahl GmbH

Synnous prägt